Juliane Eller am Tisch mit Kaffee

Juliane Eller

Juwel Winzerin aus Alsheim in Rheinhessen. Die 27-jährige Juliane Eller stellt auf biologischen Weinbau um und produziert spontanvergärte, puristische Juwelen.

Als Juliane 20 Jahre alt war, strebte sie nach einer Karriere im Spitzensport. Auf Empfehlung ihres Vaters, der damals das Familienweingut Eller führte, bewarb sie sich doch noch für ein Weinbau-Praktikum beim Rheinhessischen Pionierbetrieb „Weingut Keller Flörsheim-Dalsheim“. Von den Potentialen absoluter Spitzengewächse und der Philosophie eines konsequenten Qualitätsdenken derart fasziniert und überzeugt, hat sich Juliane fortan komplett dem Weinbau verschrieben. Während ihres Weinbau-Studiums entwickelte sie die Vision ihres eigenen Weinguts mit dem Namen Juwel: Juliane Eller Weine. Dies bedeutete ein Umkrempeln des bis anhin konventionell betriebenen Weinguts: Fokussierung auf wenige Rebsorten, hofeigene Vinifizierung, Handlese der Trauben, Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel und Spontanvergärung. Wir haben uns mit Juliane sofort super verstanden und sie als aufgestellte und offene Frau mit grösster Weinpassion kennengelernt. In unser Sortiment haben wir ihren Riesling, Weissburgunder, Silvaner und III Freunde Grauburgunder aufgenommen, die allesamt mit Frucht, Frische und grosser Trinkfreude perfekt zur tanninogallo-Philosophie passen.

Webseite: http://www.juwel-weine.de

Sortiment


Juwel Spätburgunder

Juwel Alsheim Spätburgunder 2016

Herkunft: Rheinhessen
Traube: 100% Spätburgunder
Volumenprozent: 12.5%
Ausbau: Barrique

Der Juwel-Rotwein. Fruchtig-elegante Burgunderperle aus Rheinhessen.
III-Freunde Rosé

III Freunde Rosé trocken 2017

Herkunft: Rheinhessen
Traube: Spätburgunder, Portugieser
Volumenprozent: 11.5%
Ausbau: Edelstahltank

für Frühlings- und Sommergefühle, ideal für gemeinsame Abende mit Freunden
Frühmesse Riesling

Juwel Frühmesse Riesling 2017

Herkunft: Rheinhessen
Traube: 100% Riesling
Volumenprozent: 13%
Ausbau: Edelstahltank

Alsheimer Spitzenlage. Süsse Aprikosen, Maracuja, Limette und Zitrusfrucht. Kaiser-Riesling!